Bildhauerei

Steinsetzung im Westpark in Nürnberg

Im Nürnberger Arbeitskreises für Geomantie wurden Leylines in der Gegend um Nürnberg untersucht.
Dabei wurde erkannt, dass eine Linie die von etwa Südosten in Richtung des Zentrums der Stadt Nürnberg verläuft durch bauliche Veränderungen der vorangegangenen Jahrzehnte beeinträchtigt war.
Es entstand die Idee die Leyline durch Steinsetzungen wieder zu beleben.
Wolfgang Körner und ich haben nach eingehender Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten vor Ort zwei Granitstelen bearbeitet, welche im Zusammenspiel die geistigen und ätherischen Kräfte aktivieren und den Energiefluss von und zum Stadtzentrum begünstigen.
Die Stadt Nürnberg und ihr Gartenbauamt haben das Projekt mit der Bereitstellung der Granitsteine und tatkräftig mit Transport und Positionierung der Stelen unterstützt.

Granitstele Westpark

Skulptur und Plastik

Aus Holz und Stahl habe ich Skulpturen und Plastiken mit teilweise mythologisch inspirierten Themen geschaffen.
Was mich dabei besonders interessiert, ist der Prozess der Wahrnehmung in seiner Vielschichtigkeit.
Durch die Beschäftigung mit Zen und anderen fernöstlichen Lehren ist mir die Relativität dessen was gerne als objektive Erkenntnis bezeichnet wird etwas klarer geworden. Die Reflektion über das menschliche Bewußtsein ist wesentlicher Teil meiner Arbeit.

Holzskulpturen

Teilnahme an Symposien und Ausstellungen: