Gravuren

Handgravuren

Nach meiner handwerklichen Ausbildung zum Graveur bei Geo Müller in Nürnberg habe ich mir im Laufe der Zeit verschiedene weitere Techniken angeeignet, von der Meisseltechnik für große Gegenstände wie z.B. Motorradteile bis hin zur bulino-Technik für feinste Arbeiten in Stahl und Edelmetallen. Hier der Deckel einer Jaeger Le Coultre "Reverso":



Die bulino-Technik ist in Deutschland relativ unbekannt. Sie wurde in den letzten Jahrzehnten in Italien aus der Stahlstichtechnik entwickelt. Es gibt einige wenige bedeutende Meister auch in England (z.B. Ken Hunt) und USA (u.a. W. G. Churchill).
Bei einem längeren Aufenthalt in Gardone Valtrompia bei Brescia, der Hochburg des bulino, wurde mir die Gelegenheit gegeben, diese Technik in der Werkstatt von Cesare Giovanelli zu erlernen. Auch Giulio Timpini vermittelte mir ohne jeglichen Vorbehalt die technischen und ästhetischen Kniffe aus seiner langjährigen Berufspraxis.

Bulino - Gravur auf Stahl,
vergrößerter Ausschnitt

Die Herzlichkeit und Offenheit der italienischen Meister im Umgang mit der handwerklichen Tradition (... wörtlich Weitergabe, Überlieferung) war für mich ein Schlüsselerlebnis.
Einige der Graveure, die in meinen Augen nicht nur exzellente Handwerker, sondern auch Künstler sind (obwohl sie es meist ablehnen, als solche bezeichnet zu werden), will ich hier nennen: den Altmeister Francesco Medici, Gianfranco Pedersoli und Firmo Fracassi. Ihnen allen bin ich dankbar für ihre Mitteilsamkeit und ihre Herzlichkeit.